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nach Buffalo. PITTSTON. 32. Route. 205 von Wyoming geschilderten Ereignisse. Im Juni 1778 drang eine Ab-
teilung
britischer und indianischer Truppen in das Thal ein, denen die
Ansiedler am 3. Juli umsonst Widerstand zu leisten versuchten. Ein ent-
setzliches
Gemetzel folgte, in dem an 300 Männer, Weiber und Kinder von
den Indianern hingeschlachtet wurden. Der Schauplatz des Kampfes bei
Fort Forty, 4 M. oberhalb Kingston (S. 204), ist durch einen 18m h.
Obelisk bezeichnet; 3 M. weiter aufwärts, bei Queen Esther’s Rock, erschlug
die Halbblut-Königin der Senecas 14 wehrlose Gefangene mit dem Tomahawk.

Die Bahn führt am O.-Ufer des Susquehanna aufwärts; l. jenseit
des Flusses das Wyoming-Denkmal (s. oben). 153 M. Pittston
(174m), mit 10302 Einw., unweit der Mündung des Lackawanna in
den Susquehanna. Oberhalb erhebt sich Campbell’s Ledge (s. oben).
N.ö. führt von hier eine Bahn nach Scranton und Carbondale.

Die Landschaft wird einförmiger. Bei (238 M.) Athens über den
Chemung River. Jenseit (239 M.) Sayre Junction (für Auburn, Owego,
Elmira etc.) kreuzt die Bahn den Erie R. R. (R. 26 d). Bei (255 M.)
Van Etten teilt sich die Bahn; der l. Zweig führt nach Geneva (s.
unten) über Watkins (S. 170) und Seneca Lake (S. 170), während der
von den meisten Expreßzügen befahrene nördl. Arm nach (274 M.)
Ithaca (S. 169) und an der W.-Seite des Cayuga-Sees (S. 169)
entlang führt. 297 M. Hayt’s Corners. 315 M. Geneva (S. 170).
330 M. Manchester; 349 M. Rochester Junction, für (13 M.) Rochester
(S. 170). Bei (378 M.) Niagara Junction zweigt r. ab die Bahn nach
Niagara Falls (S. 178). 415 M. East Buffalo (S. 171).

417 M. Buffalo s. S. 171.

33. Von Philadelphia nach Reading und Williamsport.

198 M. Philadelphia & Reading Railroad in 6-10 St. (Fahrpreis
$ 5.78). Man kann auch den Pennsylvania Railroad (Broad Str. Sta-
tion
) benutzen, der fast der nämlichen Richtung folgt (gleiche Preise).
Beide Bahnen durchziehen das Schuylkill-Thal und verbinden die großen
Anthracit-Kohlenfelder Pennsylvaniens mit dem atlant. Ocean.

Philadelphia s. S. 187. Die Bahn überschreitet den Schuylkill
(S. 189), berührt das N.-Ende von Fairmount Park (S. 197) und
führt am r. Flußufer aufwärts, parallel der Schuylkill Valley Division
des Pennsylvania Railroad am andern Ufer. Das Thal ist dicht be-
völkert
und mit Fabriken und industriellen Anlagen aller Art über-
sät
. 17 m. Bridgeport; gegenüber Norristown (Windsor Ho., $ 2),
blühende Fabrikstadt mit 19791 Einw. 23½ M. Valley Forge,
das Hauptquartier Washingtons während des harten Winters von
1777-78. Das Farmhaus, in dem er wohnte, ist noch vorhanden (l.
von der Bahn). Jenseit (27½ M.) Phoenixville, am Fuß des Black
Rock
, mit 8514 Einw. und den großen Phoenix-Eisen- und Stahl-
werken
, führt die Bahn durch einen fast ½ M. l. Tunnel und über-
schreitet
dann den Fluß, während der Pennsylvania R. R. auf das r.
Ufer tritt. Hier beginnt der Bezirk des sog. Pennsylvania Dutch,
mit einer arbeitsamen Bevölkerung deutschen Ursprungs, deren
Mundart ein Gemisch von Deutsch, Holländisch und Englisch bildet.
Bei (40 M.) Pottstown (13285 Einw.) über den Manatawny.