nach Buffalo. PITTSTON. 32. Route. 205 von
Wyoming“
geschilderten
Ereignisse.
Im
Juni
1778
drang
eine
Ab-
teilung
britischer
Ansiedler
setzliches
Gemetzel
folgte,
in
dem
an
300
Männer,
Weiber
und
Kinder
von
den
Indianern
Fort
Forty,
4
M.
oberhalb
Kingston
(S.
204),
ist
durch
einen
18m
h.
Obelisk
bezeichnet;
3
M.
weiter
aufwärts,
bei
Queen
Esther’s
Rock,
erschlug
die
Halbblut-Königin
Die
Bahn
führt
am
O.-Ufer
des
Susquehanna
aufwärts;
l.
jenseit
des
Flusses
das
Wyoming-Denkmal
(s.
oben).
—
153
M.
Pittston
(174m),
mit
10302
Einw.
den
Susquehanna.
Oberhalb
erhebt
sich
Campbell’s
Ledge
(s.
oben).
N.ö.
führt
von
hier
eine
Bahn
nach
Scranton
und
Carbondale.
Die
Landschaft
wird
einförmiger.
Bei
(238
M.)
Athens
über
den
Chemung
River.
Jenseit
(239
M.)
Sayre
Junction
(für
Auburn,
Owego,
Elmira
etc.)
kreuzt
die
Bahn
den
Erie
R.
R.
(R.
26
d).
Bei
(255
M.)
Van
Etten
teilt
sich
die
Bahn;
der
l.
Zweig
führt
nach
Geneva
(s.
unten)
über
Watkins
(S.
170)
und
Seneca
Lake
(S.
170),
während
der
von
den
meisten
Expreßzügen
befahrene
nördl.
Arm
nach
(274
M.)
Ithaca
(S.
169)
und
an
der
W.-Seite
des
Cayuga-Sees
(S.
169)
entlang
führt.
—
297
M.
Hayt’s
Corners.
—
315
M.
Geneva
(S.
170).
—
330
M.
Manchester;
349
M.
Rochester
Junction,
für
(13
M.)
Rochester
(S.
170).
Bei
(378
M.)
Niagara
Junction
zweigt
r.
ab
die
Bahn
nach
Niagara
Falls
(S.
178).
—
415
M.
East
Buffalo
(S.
171).
417 M. Buffalo s. S. 171.
198
M.
Philadelphia
&
Reading
Railroad
in
6-10
St.
(Fahrpreis
$
5.78).
—
Man
kann
auch
den
Pennsylvania
Railroad
(Broad
Str.
Sta-
tion)
benutzen,
der
fast
der
nämlichen
Richtung
folgt
(gleiche
Preise).
—
Beide
Bahnen
durchziehen
das
Schuylkill-Thal
und
verbinden
die
großen
Anthracit-Kohlenfelder
Pennsylvaniens
mit
dem
atlant.
Ocean.“
Philadelphia
s.
S.
187.
Die
Bahn
überschreitet
den
Schuylkill
(S.
189),
berührt
das
N.-Ende
von
Fairmount
Park
(S.
197)
und
führt
am
r.
Flußufer
aufwärts,
parallel
der
Schuylkill
Valley
Division
des
Pennsylvania
Railroad
am
andern
Ufer.
Das
Thal
ist
dicht
be-
völkert
und
mit
Fabriken
und
industriellen
Anlagen
aller
Art
über-
sät.
—
17
m.
Bridgeport;
gegenüber
Norristown
(Windsor
Ho.,
$
2),
blühende
Fabrikstadt
mit
19791
Einw.
das
Hauptquartier
Washingtons
während
des
harten
Winters
von
1777-78.
Das
Farmhaus,
in
dem
er
wohnte,
ist
noch
vorhanden
(l.
von
der
Bahn).
—
Jenseit
(27½
M.)
Phoenixville,
am
Fuß
des
Black
Rock,
mit
8514
Einw.
werken,
führt
die
Bahn
durch
einen
fast
½
M.
l.
Tunnel
und
über-
schreitet
dann
den
Fluß,
während
der
Pennsylvania
R.
R.
auf
das
r.
Ufer
tritt.
Hier
beginnt
der
Bezirk
des
sog.
„Pennsylvania
Dutch
mit
einer
arbeitsamen
Bevölkerung
Mundart
ein
Gemisch
von
Deutsch,
Holländisch
und
Englisch
bildet.
—
Bei
(40
M.)
Pottstown
(13285
Einw.